Auf einen Blick
Alter
Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren
Gruppengröße
4 – 40 Jugendliche
Dauer
Ab 3,5 Stunden – je nach Anzahl der aufgebauten Stationen
Ablauf des Parcours
Der Glücksspielparcours setzt sich aus drei Teilen zusammen:
Einstieg im Plenum
thematischer Einstieg mit Übungen
Stationen in Kleingruppen
selbstständiges Durchspielen von interaktiven Stationen
Abschluss im Plenum
gemeinsame Reflexion der Erfahrungen
Übersicht der Inhalte
Einstieg
Meinungssoziogramm:
Die Jugendlichen werden aktiviert und erhalten einen ersten Zugang zur Thematik. Es wird ein Stimmungsbild der Gesamtgruppe eingefangen.
Was ist Was?
Die Jugendlichen lernen den Unterschied zwischen Glücksspielen, Spielen und glücksspielähnlichen Mechanismen kennen.
Welche Karte, Schiri?
Anhand von Beispielfällen wird der Verlauf einer Glücksspielproblematik verdeutlicht.
Abschluss
Feedbackrunde
Im Plenum tauschen sich alle über die gemachten Erfahrungen aus.
Video „Online-Glücksspiel verstehen“
In dem Video werden Online-Glücksspiele erklärt. Die Infos werden mithilfe eines Quiz festgehalten.
Gründe, Wirkungen, Folgen und Schutzfaktoren
Zusammenfassend werden Gründe und Folgen einer Glücksspielteilnahme gesammelt. Am Ende bauen die Jugendliche eine Mauer aus Schutzfaktoren, um sich vor den negativen Auswirkungen des Glücksspielens zu schützen.
Hilfeangebote
Die Jugendlichen lernen Angebote kennen, bei denen sie für sich selbst oder Angehörige Unterstützung finden können.
Übersicht der Inhalte
Einstieg
Meinungssoziogramm: Die Jugendlichen werden aktiviert und erhalten einen ersten Zugang zur Thematik. Es wird ein Stimmungsbild der Gesamtgruppe eingefangen. Was ist Was? Die Jugendlichen lernen den Unterschied zwischen Glücksspielen, Spielen und glücksspielähnlichen Mechanismen kennen. Welche Karte, Schiri? Anhand von Beispielfällen wird der Verlauf einer Glücksspielproblematik verdeutlicht.
Stationen - Basisstationen
Station 1 Weißt du Bescheid: Die Teilnehmer*innen beantworten Quizfragen zum Thema Glücksspiel. Station 2 Rot oder Gelb?: Am Beispiel des Münzwurfes wird das Zufallsprinzip ausprobiert. Station 3 Stärken-Check: Die Jugendlichen reflektieren ihre eigenen Stärken und überlegen gemeinsam, wie diese in schwierigen Situationen helfen können. Station 4 Zeitkuchen: Die Jugendlichen rekonstruieren und reflektieren ihren eigenen Tagesablauf und machen sich Zeiten von Stress und Entspannung bewusst. Station 5a und 5b Bank of Winners: Spielerisch reflektieren die Teilnehmer*innen die eigene Stimmung beim Zocken und setzen sich mit Gewinnwahrscheinlichkeiten auseinander. [wptb id=113643]
Stationen - Zusatzstationen
Station 6 Werdet Glücksspiel-Werbegenies: Durch einen Perspektivwechsel wird den Jugendlichen verdeutlicht, mit welchen Tricks die Glücksspielanbieter werben. Station 7 Wetten, dass …?: Mit Hilfe des Spiels lernen die Jugendlichen, dass Sportwetten Glücksspiele sind, weil auch hier das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Station 8 Hast du dein Glück in der Hand?: Die Jugendlichen beschäftigen sich mit den Mechanismen hinter simuliertem Glücksspiel und probieren sich an Lootboxen. Station 9 Gefährdungspuzzle: In dem Puzzle geht es um Merkmale, die Glücksspiele besonders riskant machen. Station 10 Buchstabengitter: In dem Buchstabengitter sind mehrere negative Auswirkungen durch problematischen Glücksspielkonsum versteckt.
Abschluss
Feedbackrunde Im Plenum tauschen sich alle über die gemachten Erfahrungen aus. Video „Online-Glücksspiel verstehen“ In dem Video werden Online-Glücksspiele erklärt. Die Infos werden mithilfe eines Quiz festgehalten. Gründe, Wirkungen, Folgen und Schutzfaktoren Zusammenfassend werden Gründe und Folgen einer Glücksspielteilnahme gesammelt. Am Ende bauen die Jugendliche eine Mauer aus Schutzfaktoren, um sich vor den negativen Auswirkungen des Glücksspielens zu schützen. Hilfeangebote Die Jugendlichen lernen Angebote kennen, bei denen sie für sich selbst oder Angehörige Unterstützung finden können.
Noch Fragen offen?
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Der Parcours
Idee und Ziele
Erfahren Sie mehr über die Ziele und Bausteine.
FAQs
Fragen und Antworten finden Sie hier.